• Gefährlicher Banking-Trojaner steckt in Spiele-App

    Ein alter Bekannter taucht wieder im Google Play Store auf: Der auf den Namen "BankBot" getaufte Trojaner fiel Sicherheitsexperten Anfang 2017 auf, Jetzt ist er wieder da und kopiert Kreditkartendaten.

    "BankBot" hat er seinen Weg zurück in den Google Play Store gefunden. Getarnt als Spiel "Jewels Star Classic" des Entwicklers "GameDevTony" schlich sich die Banking-Malware in den Android App-Store ein. Auch hier nutzten die Entwickler der Malware Namen bekannter Spielereihen wie "Jewels Star". Die betrügerische App wurde über 5000 Mal heruntergeladen, bevor sie auf Hinweis von Eset  aus dem Google Play Store entfernt wurde.

    Ein Spiel mit Malware im Hintergrund

    Lädt der ahnungslose User die App herunter, erhält er ein voll funktionierendes Android-Spiel - allerdings mit einigen versteckten "Extras": Der Payload der Banking Malware sowie ein schadhafter Service, die sich innerhalb des Spiels verstecken, werden 20 Minuten nach dem ersten Start ausgeführt. Das infizierte Gerät zeigt dem User einen Hinweis mit der Aufforderung an, etwas namens "Google Service" zu aktivieren. Dieser Hinweis erscheint unabhängig davon, was der User aktuell mit dem Gerät macht und ohne erkennbare Verbindung zum Spiel.

    Um ihn auszublenden, bleibt dem Nutzer nichts anderes übrig, als auf "OK" zu klicken. Anschließend wird er zum Android-Menü weitergeleitet. Zwischen einigen legitimen Services ist nun auch der durch die Malware erstellte "Google Service" aufgelistet. Beim Anklicken erscheinen die originalen Nutzungsbedingungen von Google. Sind die Services einmal aktiviert, beginnt die Malware die Kreditkarteninformationen ihres Opfers auszulesen.

    Malware loswerden

    Android Nutzer, welche von "BankBot" betroffen sind, können ihr Gerät bereinigen, indem sie zunächst die Geräte-Administrationsrechte für "Systemupdates" (im Einstellungs-Menü) deaktivieren und anschließend sowohl "Google Update" als auch die betroffene App deinstallieren.

    n  HP 611483-001 ADAPTER FÜR HP 6200 Pro 8200 Elite MT Microtower

    n  HP 503377-001 ADAPTER FÜR HP PC8022

    n  Sony VGP-BPS37 akku

    n  DELL LA45NM150 ADAPTER FÜR DELL 689C4 492-BBUU

     

    n  ASUS PA-1650-78 ADAPTER FÜR Asus Zenbook Prime UX32V/UX32VD Ultrabook


  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :